Anton-von-BucherTV

 AvB TV ist ein Projekt der Klasse DFK 1AL. 

Im Jahr 2018 hat die Klasse 1A L begonnen ein „Thema der Woche“ zu erarbeiten und darzustellen.
Ein Schüler wählte selbständig ein Thema aus über das er richtig gut Bescheid wusste. Darüber sollte er sich zu Hause genaue Gedanken machen, Material sammeln und mitbringen und auch einen Vortrag halten.


Die Klasse sollte somit etwas über ein spezielles Thema lernen.


Das erste Thema war „Feuerwehr“. Die Klasse 1AL bekam einen tollen Vortrag von Florian, lernte Neues über Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr.
Um dieses Thema auch anderen zugänglich zu machen entstand die Idee einen „Film“ oder eine „Fernsehsendung“ darüber zu machen –
AvB TV war geboren ☺

Da es uns an technischer Ausrüstung zum Schneiden / Bearbeiten von Videos mangelte und auch die Datenschutzrichtlinien (alle Eltern stimmten schriftlich zu) eingehalten werden sollten entschieden wir uns alles live zu filmen !!!
Dies stellt die Fähigkeiten und den Mut der Kinder umso mehr in den Vordergrund !!

Im Rahmen des HSU / Deutschunterrichtes wurden Ansagen geprobt, Sprecher und „Publikum“ ausgesucht. Jedes Kind sollte am Projekt teilnehmen und entsprechen seiner Möglichkeiten zum Einsatz kommen.
Außerhalb des Fernsehbildes waren Kinder für den Ton zuständig, halfen beim Erstellen der Fragen/ Antworten usw.
Ziele des Projektes sind vor allem:
- Sprachliches Darstellen (vor Kamera / Publikum)
- Sprachliches Formulieren von Vortrag, Fragen u. Antworten
- Durchdenken eines speziellen Themas
- Lernen / Verwenden von Fachbegriffen > Wortschatzerweiterung.

 

Viel Vergnügen mit AvB TV !!!!

Schauen Sie bald wieder rein - weitere Sendungen folgen ☺

Liebe Grüße
Team AvB TV Geisenfeld